Warum das Netz so toll und gleichzeitig so sch… ist.

Da sitze ich heute so am Rechner und habe beschlossen nach der gestrigen Ankündigung mal den Tag nicht mit 25 x 15 cm (für die, die damit nichts anfangen können: das Standardmaß von Tischflaggen) zu verbringen. Und da ich, wie dem einen oder anderen Leser bekannt sein dürfte dabei bin das digitale und textile Vermächtnis meines Vater aufzuarbeiten, habe ich Spasses halber mal nach „marcollect“ gegoogelt. Und so langsam bekomme ich mehr ein Gefühl dafür warum man in diesem Netz nichts finden kann – oder zumindest oft nur mit Klimmzügen und Umwegen. Hier mal so der gesammelte Schwachsinn den man da so findet:


Ein Traum und – zumindest für meine Suche – vollkommen wertlos für den Nutzer. Schön für den Betreiber: viele Pageviews (=Werbeeinnahmen). Aber immerhin die ersten 13 angebotenen Links (Stand 24.09.2020) attestieren eine Ähnlichkeit mit „Marco“ – in jeder beliebigen Profession. Der 15. Link hat dann schon mal als Tags „Tischfahnen“ und „Tischflaggen“ – ist aber grundsätzlich nicht erreichbar (scheinbar Domain nicht vergeben). Ab dem 17. Eintrag kommen dann vielleicht interessante Seiten – wenn mann denn Werbeartikel kaufen möchte. Die erste vergleichbare Seite – und die Einzige – kommt an Position 28(!) – www.flagpole.de


Auch ein traumhaftes Ergebnis ohne jeglichen Wert – und davon bietet die Seite abertausende. Wer also Langeweile hat und dem Betreiber zu einigen Pageviews verhelfen möchte : Bitte hier entlang.
Im Fall von marcollect sei dem geneigten Leser aber auf den Weg gegeben: marcollect.de ist und war niemals eine Reederei und betreibt und hat niemals Schifffahrt betrieben – weder mit 2 noch mit 3 f.
Und sollte jemand unter der angegebenen Adresse klingeln auf der Suche nach einer guten Charter: Beste Grüße an die Bewohner – meine Eltern haben da vor Urzeiten mal gewohnt.


Eine weitere grandiose Recherchehilfe. Die beiden Links auf Unterseiten von Marcollect.de stammen aus der alten Seite und sind seit knapp einem Jahr nicht mehr erreichbar gewesen. ABER: Das System ist schnell genug um beim Seitenaufruf mal eben den Screenshot zu aktualisieren und zeigt nun die Cookie-Notice des neuen Layouts von Marcollect.de
Was mich aber bewogen hat diese Seite hier zu erwähnen, ist der dritte Link: Hier wird ein Flaggenversand gelistet, der wiederum einen Mirror der eigentlich interessanten Seite zur Verfügung stellt: fotw – die hölzerne Abkürzung für Flags of the World


So schnell sind 3 Stunden rum …. vieles gelesen – einigen Links gefolgt. Den einen oder anderen Websitebetreiber durch Pageviews um ein paar Cents bereichert, für die dieser eigentlich nichts getan hat. Denn die meisten Seiten waren dann doch durch Bots automatisch ohne Hirn und Verstand erstellt. Allerdings habe ich auch einige interessante Spuren meines Vaters im Netz gefunden, die es durchaus wert sind eine explizite Linkliste anzulegen.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.