LOGBUCH

Meilensteine – Specials – Ziele – Ideen – Erfolge


200. Chronik online
Mit der Firma Carl Büttner, Bremen ist die 200. Chronik online gestellt. Heisst andersherum – es liegen "nur noch" so an die 2.500 vor mir. Neben all den "Nebenbaustellen". So wird es z.B. dringend Zeit sich Gedanken über den Aufbau des Menupunktes Chroniken zu machen. Die alphabetische Liste dürfte spätestens …
Projekte wachsen
In der Sammlung befinden sich immer noch einige Flaggen zu denen es keine Erkenntnisse gibt. Ab und an verrenne ich mich dann im Internet auf der Suche nach Antworten. Nicht immer mit dem Erfolg, den ich gerne hätte – dafür mit vollkommen neuen Möglichkeiten. Im Rahmen meiner Suche hatte ich …
Neue Menupunkte
In den letzten Monaten habe ich über 95% der in der Sammlung vorhandenen Flaggen online gestellt. Bei Einigen müssen die Seiten noch an das jüngste Layout angepasst werden – bei denen die noch nicht online sind hab ich noch Klärungsbedarf – da passen irgendwie die vorliegenden Informationen nicht so richtig. …
Flaggen und Chroniken
Neben dem Sammeln von Flaggen hat sich mein Vater intensiv mit der Geschichte der Unternehmen befasst. Das führte dazu, das eine Sammlung von über 1.000 Bücher, Broschüren und anderen Schriften zusammen kamen. Zu den meisten Unternehmen hat er recht übersichtliche, auf das wesentliche reduzierte Chroniken erstellt. Jetzt hat Papier natürlich …
Links
Wenn man eine Sammlung betreibt ist man natürlich immer auf der Suche nach Informationen. Wenn man dann noch ein Sammelgebiet hat, das sich nicht gerade einer sehr breiten Beliebtheit erfreut, wird es um so schwieriger fehlende Informationen zu bekommen. Google und Wikipedia sind da nur ein kleiner Teil der Lösung. …
Crosslinks
Zusammenhangslose Seiten …. erhält man, wenn auf jede Seite ein buntes Bild setzt. Interessant wird das ganz erst, wenn man die Verbindungen dazwischen erschließt. Das war von Anfang an Ziel dieses Projektes. Mein Vater hatte dies händisch mit seinen Specials zu verschiedenen Themen oder großen Firmengruppen gemacht – ich werde …
Datenbank
Irgendwann musste es getan werden… warum also nicht jetzt. Eigentlich waren es Kleinigkeiten die ich ändern wollte – daraus wurde dann eine komplette Überarbeitung. In diesem Zusammenhang wurden die Seiten des Flaggenbuches erneuert und einige Unterseiten gestrichen. Des weiteres musste ich die Seiten der einzelnen Staaten nochmal rausnehmen, da sich …
Neues Layout
Inhalt ist wichtiger als Optik …. ist grundsätzlich nicht falsch. Wobei das letzte Layout optisch ja auch nicht wirklich schlecht war. Ausgewählt habe ich es damals primär weil es einfach war und blau. Ja, so simpel können Entscheidungsprozesse sein. Ich hätte natürlich als dritten Punkt hinzufügen können, das ich da …
3100 Flaggen online
Heimlich still und leise …. wurde die 3.000er Marke genommen. Auch wenn es in den letzten Tgen so aussah, als würde es hier nicht weitergehen, habe ich natürlich immer mal wieder was am Inhalt getan. Allerdings habe ich mir über die Feiertage auch ein paar "digital-detox-Tage" gegönnt und im Geiste …
2800 Flaggen online
2800 Flaggen sind online – Es geht weiter voran – aber es wird schleppender. Die einfachen Datensätze sind weitestgehend eingestellt. Die meisten der Flaggen die jetzt noch ausstehen werden schwieriger. Teilweise fehlen Informationen – teilweise habe ich nur die Namen der Dateien. Alle Unterlagen müssen jetzt erneut gesichtet werden. Zum …
2300 Flaggen online
2300 Flaggen sind online – oder anders ausgedrückt: 70% – so langsam ist, was den ersten Durchgang angeht, Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Allerdings haben sich natürlich – wie sollte es anders sein – während der letzten Wochen einige Ansätze ergeben, wie man einiges besser oder anders machen …
Grund zum Feiern – 2000 Flaggen online
Der nächste Meilenstein ist erreicht. 2000 Flaggen sind online – nebenbei kam der Bereich Schiffe hinzu. Die Einfache Auflistung der Flaggen war mir zu einseitig. Mir persönlich geht es so, das ich gerne auch mal verschiedene Informationsstränge auf Websites verfolge. Sei es, weil etwas mein erweitertes Interesse getroffen hat – …
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Am heutigen 10. November habe ich vorübergehend die Seite vom Netz genommen, da einige – in meinen Augen wichtige – Funktionen gestört waren. Insbesondere die Erstellung neuer Seiten funktionierte nicht wie gewünscht und gewohnt. Nach einigen Stunden Fehlersuche und dem Entschluss auf ein komplett neues Layout/Theme zu wechseln um den …
1800 Flaggen online
Der nächste Meilenstein ist erreicht. 1800 Flaggen sind online – zwischenzeitlich wurde die Startseite um den Bereich "Keine Erkenntnisse" erweitert. Hier werden Flaggen gezeigt zu denen nach aktueller Sichtung der Unterlagen außer einem Unternehmens Namen und teilweise eines Ortes keinerlei Information vorliegen. Falls Du mehr weißt freue ich mich über …
andere Baustelle
Irgendwo am Rande hatte ich es glaube ich mal erwähnt, das es für die Art und den Umfang dieses Projektes verschiedene Gründe gibt. Das eine ist natürlich die Qualität und die Menge der vorliegenden Daten die das ganze Thema mit jeder Zeile die ich lese irgendwie spannender und herausfordernder machen, …
die Suche tut’s
Immer wenn mein Vater eine Flagge in die Finger bekam (oder gefragt wurde) und nicht direkt wusste um welche Firma es sich handelt, musste anhand von Merkmalen geschaut werden wo man diese zuordnen kann. Jeder kennt das – lange Liste, Bücher, Dokumente …. aha, hoher rot-Anteil …… die mit hohem …
Warum das Netz so toll und gleichzeitig so sch… ist.
Da sitze ich heute so am Rechner und habe beschlossen nach der gestrigen Ankündigung mal den Tag nicht mit 25 x 15 cm (für die, die damit nichts anfangen können: das Standardmaß von Tischflaggen) zu verbringen. Und da ich, wie dem einen oder anderen Leser bekannt sein dürfte dabei bin …
HALBZEIT!!!
50% der Flaggen (laut den mir vorliegenden Listen) sind erfasst. Dabei gehe ich aktuell die hunderte von Seiten durch, die mein Vater hinterlassen hat. Darin stehen auch zu fast allen Flaggen Anmerkungen, Hinweise, Zusammenfassungen der Geschichte. Diese Informationen übernehme ich vorerst mal ungefiltert in das Feld "Gossip – unproofed facts". …
1600 Flaggen online
Der nächste Meilenstein ist erreicht. 1600 Flaggen sind online – und wie bereits beim 1500er Eintrag waren da noch die Ideen hinsichtlich Verknüpfungen und weiteren Informationen. Ich konnte es natürlich nicht lassen schon mal damit zu beginnen in dieser Richtung weiter zu basteln. Warum später alle nochmal überarbeiten, wenn man …
„Showroom“
Es war absehbar, das ich bei weitem nicht alle der fast 6.000 Dokumente die mein Vater hinterlassen hat bis zum morgigen Relaunch der Website anlässlich seines ersten Todestages würde online stellen können. Die Daten liegen mir im .pdf Format vor, so das man trotz moderner Tools jede einzelne Datei händisch …

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.