letzte Aktualisierung …

… ist ein Link, der sich an hunderten Stellen auf dieser Website wiederfindet. Hintergrund ist die Datenbasis die mein Vater in über 40 Jahren Sammlerleidenschaft zusammengetragen hat. Im Laufe der Jahrzehnte sammelten sich neben über 3.000 Tischflaggen rund 1.000 Fachbücher, dazu ungezählte Imagebroschüren, Werbematerialen, Flyer – alles was in irgendeiner Form ein Logo oder Namen hatte, der irgendwie mit irgendeiner Reederei oder Werft oder ….

… wahre Sammler kennen das Drama – was absolut nicht negativ zu verstehen ist. Der gelernte Kaufmann hat dann natürlich die Muße gehabt (oder sich die Zeit woanders genommen) zu jedem seiner Sammlerstücke die ihm wesentlichen Daten zusammen zu tragen – und das, im Anfang noch auf der mechanischen Schreibmaschine, später am PC, in tausenden von Dokumenten abzulegen. Unnötig zu sagen, das man eine solche Datenmenge alleine nicht in jedem Bereich aktuell halten kann.

So kommt es das viele Chroniken und andere Datensätze ein Aktualisierungsdatum haben, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Wer Ergänzungen oder Korrekturen zu einzelnen Einträgen hat, ist herzlich eingeladen sich zu melden. Entweder per Email oder über die Kommentarfunktionen unter den jeweiligen Chroniken.