GründungslandNorwegen
StammsitzTromsø
HauptgeschäftSeeschifffahrt
Gründungsjahr1866
aktueller Status2006 fusioniert zu HURTIGRUTEN GROUP ASA
letzte Aktualisierung 2009

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


TFDS – Troms Fylkes Dampskibsselskap

1866

In Tromsö wurde die T.A.D.S. Tromsö Amts Dampskibsselskab ASA gegründet. Geschäftszweck war es, den Lokalverkehr in und um Tromsö sicher zu stellen. Über die Jahre hinweg baute die Gesellschaft ein umfangreiches Verkehrsnetz auf.

1922

(Andere Quellen sagen 1925) änderte die T.A.D.S. Ihren Namen in T.F.D.S. – Troms Fylkes Dampskibsselskab AS. (Fylke – in deutsch soviel wie Provinz – also weg vom Amt – hin in die Provinz). Damit wurde der Charakter der erwachsenen Reederei beschrieben – überregional tätig.

1934

Die TFDS setzte im Sommer das Dampfschiff LYNGEN nach Spitzbergen ein, später kam die LYNGEN als Ersatzschiff in die Hurtigrute.

1979

TFDS kaufte die vier Hurtigrutenschiffe der Bergenske Dampskibsselskab auf, leitete damit eine große Expansion ein.

1984

TFDS übernahm von der Nordlandslinjes Gesellschaft den Anteil an der Nord-Poolen.

 

Zur Nordpoolen-Geschichte :
Am 1. April 1971 schlossen sieben Reedereien ihre in diesem Fahrtgebiet tätigen Schiffe in einem Pool zusammen, um den Frachtverkehr wirtschaftlicher und effektiver zu gestalten.
Dem „Nordpoolen“ gehörten an :

O.D.S. Narvik,

V.D.S. Stokmarknes,

Saltens D.S., Bodö,

Nordlandslinjen, Bodö,

A/S Saturn & Co., Trondheim,

Nordenfjeldske, Trindheim

und Bergenske, Bergen.

Dieser Pool bestand bis zum 31.12.1980.
1980 Die Hurtigruten mussten auf eine breite Basis gestellt werden und einige Gesellschaften beschafften neue, größere Schiffe. Auch O.D.S. bestellte in Trondheim einen Neubau.
1981 Am 1. Januar wurde die Reederei Nordpoolen mit Sitz in Trondheim gegründet an der jeder der sieben bisherigen Partner 1/7 Anteil hielt. Die bisherigen Pool-Schiffe wurden von der Reederei beschäftigt.

1988

Im Herbst war die TFDS mit an der RoNoTro beteiligt, die die Bergenske Dampskibsselskab vom Kosmos Konzern erwarb. Dadurch konnte die Gesellschaft von der Nordenfjeldskes deren 2 Hurtigrutenschiffe übernehmen.

2002

Im Dezember erwarb die TFDS die Aktienmehrheit an der Fjord Line.

2003

Im Mai wurde die TFDS zur Notierung an der Oslo’ er Börse aufgenommen.

2006

Bis Februar stand die TFDS mit 5 Hurtigrutenschiffen sowie umfangreichen Lokal- und Fährverbindungen am Markt.

Die letzten beiden verbliebenen Reedereien, die TFDS und die OVDS fusionierten am 1. März zur HURTIGRUTEN GROUP ASA, die heute alle Schiffe auf dieser Linie betreibt.


Quellen



Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 2 =