St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort von 1880 e. V.
St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort von 1880 e. V.
GründungslandDeutschland
StammsitzDuisburg-Ruhrort
HauptgeschäftVereine
Gründungsjahr1880
aktueller Statusnicht bekannt
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung



St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort von 1880 e. V.

1880

Im Januar wurde auf Anregung des Schiffers Gerardus Hulsman die
„Schippersgenootschap La belle Alliance“ „Soli Deo Gloria“ gegründet.

Die Rheinschiffer betrachteten seit je her die Ruhrorter Kirche St. Maximilian als „ihre Pfarrkirche“.
Der damalige Hochw. Pfarrer Dr. Rösen übernahm auf Wunsch der Vereinsmitglieder den Vorsitz über ihren neuen Verein.
Auf Wunsch des Vorsitzenden sollte die Schiffervereinigung auch einen eigenen Schutzpatron erhalten. Pfarrer Rösen schlug den heiligen Bischof Nikolaus vor, der nicht nur Schutzpatron der Seefahrer ist…

Wann der Vereinsname St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort v. 1880 e.V. offiziell wurde, ist nicht bekannt.

1988

Prof. Dr. Gerd W. Hulsman, Generalkonsul der Niederlande und Nachfahre des Vereinsgründers, regte anlässlich seines 25jährigen Jubiläums im Hause HANIEL die Errichtung einer Nikolaus-Statue auf der Spitze der Mühlenweide (Am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr) an. Dank namhafter Spenden seinerseits und der Firma Franz HANIEL grüßt die Statue nun alle vorbei fahrenden Schiffer.

Weder der St. Nikolaus-Schifferverein Duisburg verfügt über einen Internetauftritt, noch der Dachverband aller St. Nikolaus-Schiffervereine, der St. Nikolaus-Schiffer-Verband…..schade eigentlich.

Anmerkung K.-P. Bühne von 2008

Ich weiß nicht ob ihn das wirklich gewundert hat – Kirche und Moderne sind ja nun nicht unbedingt zwei Griffe die sich besonders gut verstehen

 

Katholische Binnenschifferseelsorge St. Nikolaus-Schifferverband e.V., Duisburg-Ruhrort

Neben dem St. Nikolaus-Schifferverein Haren (Ems) von 1907 vertritt der Ruhrorter Verein den Bezirk IV im Verband. Weitere (St. Nikolaus-) Vereine scheint es „in Preußen“ nicht zu geben.
Hingegen im Bezirk I – Oberrhein/Neckar sind es 7 – im Bezirk II Main sind es 7 – Im Bezirk III Mittelrhein sind es 11……je südlicher um so „frommer“. Auch die dem Verband nahestehenden Vereine befinden sich mit wenigen Ausnahmen im südlichen Deutschland.


Quellen

Privatsammlung Karl Scherf
„500 Jahre Kirche in Ruhrort“
weitere Quellen / Literatur

Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 + fünf =