Katholische Binnenschifferseelsorge St. Nikolaus-Schifferverband e.V., Duisburg-Ruhrort
Katholische Binnenschifferseelsorge St. Nikolaus-Schifferverband e.V., Duisburg-Ruhrort
GründungslandDeutschland
StammsitzDuisburg-Ruhrort
HauptgeschäftVereine
Gründungsjahr1905
aktueller Status2011 aufgelöst
letzte Aktualisierung 2011

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung



Katholische Binnenschifferseelsorge St. Nikolaus-Schifferverband e.V.

Die Schifferseelsorge in der katholischen Kirche wird in der Regel von den Mitgliedern der regionalen/örtlichen St. Nikolaus-Schiffervereine – unter dem Dach des St. Nikolaus-Schifferverband e.V. getragen.

1905

Gründung des St. Nikolaus-Schifferverband am 16. Mail im Kloster Kamp-Bornhofen, nahe Boppard am Rhein gelegen.

Der Verband teilt sich in 4 Bezirke :

Bezirk I – Oberrhein und Neckar

St. Nikolaus-­Schiffer-­Verein Mannheim v. 1899 e.V.

St. Nikolaus­Schiffer­Verein Mannheim v. 1899 e.V.

Bezirk II – Maingebiet

Bezirk III – Mittelrhein

Bezirk IV – Niederrhein und Kanalgebiet

St. Nikolaus Schiffer Verein Haren E.V.

St. Nikolaus Schiffer Verein Haren e.V.

St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort Von 1880 E. V.

St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort von 1880 e. V.

Über allem steht der Generalpräses – Schifferpastor (Name)
gefolgt von einem Vizegeneralpräses – Pastor/Schifferpastor (Name)
und einem Schifferseelsorger – Schifferpastor (Name)
Die Bezirke stellen einen Bezirkspräses (ein Pastor oder Kaplan)
sowie zwei Bezirksdelegierte jeweils aus verschiedenen St. Nikolaus-Schiffervereinen.

Die örtliche Schifferseelsorge wird in Großgemeinden, wie Duisburg, einer Gemeinde zugeordnet. Diese unterhalten teilweise auch Schiffer-Kinderheime – St. Klara in Boppard, St. Nikolausburg in Ruhrort, Luisen Stephanienhaus in Mannheim, St. Josef in Mannheim und auch ein Schifferkinderheim e.V. in Würzburg.

1930

25-Jahr-Feier am Gründungsort im Kloster Bornhofen Der Verband zählte 46 Vereine mit ca. 3.000 Mitgliedern.

Auch die Kirchenboote werden bei den größeren Vereinen betrieben – Mannheim – Duisburg……

1965

Feier des 60jährigen Jubiläums, wieder am Gründungsort im Kloster Bornhofen.

1975

Auch das 70jährige wurde am 1. Juni im Kloster Bornhofen gefeiert.

Auch die folgenden Jubiläen wurden im Kloster Bornhofen gefeiert.
Generalversammlungen wurden in jedem Jahr an unterschiedlichen Orten abgehalten.

2011

Auflösung des Verbandes und Neugründung der IG Schiffervereine.


Quellen

Jubiläumsschrift des Vereins
weitere Quellen / Literatur

Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 − drei =