Schiffbaucombinat G. Dimitrow, Varna/BG
Schiffbaucombinat G. Dimitrow, Varna/BG
GründungslandBulgarien
StammsitzVarna
HauptgeschäftSchiffbau-international
Gründungsjahr1907
aktueller Statusumfirmiert aber aktiv
letzte Aktualisierung 2009

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Schiffbaukombinat G. Dimitrow / Bulyard Schipbuilding Insustrie EAD

1907

Gründung der Schiffswerft in Varna, die sich im Laufe ihrer 100jährigen Geschichte zu dem größten und führenden Schiffbau-Unternehmen in Bulgarien – führend in Schiffsgrößen, in
Technologie und Organisation.
Zunächst wurde auch auf dieser Werft Holz-Schiffbau betrieben. Kleine Frachtkähne und Scghiffe wurden von den Holzschiffbauern gebaut und repariert.

1937

Mit MS GALATA wurde das erste Stahlschiff abgeliefert. Ihm folgten viele Stahlschiffe unterschiedlichster Bauart und Größen.

1955

Das heutige Profil der Werft wurde in den folgenden 25 Jahren begründet und machte die Werft zu dem führenden Unternehmen seiner Art in Bulgarien. Ständige Anpassung an die technischen
Entwicklungen, Erweiterung des know-how und Ausbau der Einrichtungen ließen Bau und Konstruktion von Schiffen bis zu 100.000 dwt. zu.

 

Durch den Lauf der Geschichte – Kriege – Weltwirtschaftskrise usw. wurde die Werft mehrfach neu aufgestellt und bekam andere Namen…

“Varna port workshop” ,

“Georgi Dimitrov Shipyard”,

“Varna Shipyard”

1999

In Folge der politischen Neuordnung im östlichen Europa kam es zunächst zur Einstellung des Schiffbau. Schwerpunktmäßig hielt sich das Unternehmen mit Reparaturaufträgen über Wasser.

2004

Die Werft bekam neue Eigner und wurde umbenannt in Bulyard Schipbuilding Insustrie EAD .

2005

Im August wurde der Schiffs-Neubau wieder aufgenommen.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 2 =