RINA Registro Italiano Navale S.p.A.
RINA Registro Italiano Navale S.p.A.
GründungslandItalien
StammsitzGenua
HauptgeschäftKlassifikation
Gründungsjahr1857
aktueller Statusaktiv
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung

RINA Registro Italiano Navale S.p.A.


RINA Registro Italiano Navale S.p.A.

1857

Gründung der Associazione della Mutua Assicurazione Marittima” (Mutual Marine Insurance Association)

24. September 1861

Aus der Associazione della Mutua Assicurazione Marittima wurde am 24. September in Genua das RINA Registro Italiana Navale gegründet.

29. September 1870

Am 29. September wurde per königlichem Dekret verfügt, dass die Gesellschaft eine AG werden sollte und keinen Profit erwirtschaften durfte.

1910

Fusion mit dem Registro Nationale das erst 1909 staatlicherseits gegründet worden war und Umbenennung in Registro Nationale Italiano.

1919

Erste Zusammenarbeit mit anderen internationalen Klassifikationsgesellschaften.

1921

Nach längeren Verhandlungen fusionierte Registro Nationale Italiano mit Veritas Adriatico, der Nachfolgegesellschaft der Austrian-Hungarian Veritas,

1938

Das Registro Aeronautico Italiano und das Registro Italiano Navale wurden unter einer Verwaltung zusammengeführt. Der Schifffahrtsteil der Gesellschaft bekam die Abkürzung R.I.N. und A.

1941

Bis 1945 zum Ende des 2. Weltkrieges dezimierten sich die Tätigkeiten zum Schluss gegen Null.

22. Januar 1947

Am 22. Januar wurde mit einem Dekret der provisorischen Regierung Italiens das R.I.N.A. Reorganisiert.

1950

Bis in die 1960er Jahre nahm das R.I.N.A. einen Aufschwung, auch Dank besonderer Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Schließung des Suezkanals.

1964

Das R.I.N.A. Expandierte und verbreitete sich auf den Welt-Schiffahrtsmärkten.

1998

RINA verlor auf Grund europäischer Rechtsnormen seine Monopolstellung in Italien, was erhebliche Restrukturierungsmaßnahmen und eine Diversifizierung der Unternehmensaktivitäten erforderlich machte. Als Ergänzung der eigenen Geschäftsstellen im Ausland beteiligte man sich dort auch an etlichen Unternehmen.

1999

Die operativen Bereiche wurden in einer Aktiengesellschaft unter dem Namen RINA S.p.A. vereinigt, welche nach einer internen Neuordnung im Wesentlichen aus drei Abteilungen besteht: Divisione Navale, Divisione Certificazione e Servizi und Divisione Industry.


Quellen

weitere Quellen / Literatur



Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + eins =