Reederei B. Rickmers GmbH & Cie., Hamburg
Reederei B. Rickmers GmbH & Cie., Hamburg
GründungslandDeutschland
StammsitzHamburg
HauptgeschäftSeeschifffahrt
Gründungsjahrunbekannt
aktueller Statusunbekannt
letzte Aktualisierung 2010

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Reederei B. Rickmers GmbH & Cie.

Als Auszug aus der Rickmers-Chronik…

Die 5. Generation eines traditionsreichen Schiffahrtsunternehmen


Zunächst hatte es so ausgesehen, als hätten sämtliche Nachkommen der drei Rickmers-Brüder kein
Interesse als fünfte Generation die Familientradition fortzusetzen…

1982

MCC Marine Consulting & Contracting GmbH & Cie. KG, Hamburg

Bertram R. C. Rickmers (jr.) überwarf sich wegen unterschiedlicher Auffassung mit den Führungspartnern in der Rickmers-Werft und schied aus dem Unternehmen aus. Mit der MCC – Marine Consulting and Contracting gründete er
in Hamburg eine Schiffsmakler- und Beratungsfirma.

1984

Er gründete die Schiffahrtsgesellschaft Reederei B. Rickmers GmbH & Cie. KG , warb Gelder ein und baute eine eigene Flotte auf.

1985

Bertram R.C. Rickmers, Sohn von Bertram Rickmers Senior, verkürzt den Namen der Schiffahrtsgesellschaft Reederei B. Rickmers GmbH & Cie . auf Reederei B. Rickmers GmbH & Cie . Bertram Rickmers expandierte. Seine Flagge blieb BR, die aber selten an Bord zu sehen war, da seine Schiffe in Fremdcharter gingen.

1998

Hapag-Lloyd AG

Umbenennung der Reederei B. Rickmers GmbH & Cie . auf Rickmers Reederei GmbH & Cie. KG.
( Hapag-Lloyd hatte bis 1987 100 % der Anteile väterlichen Rickmers- Rhederei AG erworben. )

1. Januar 2000

1. Januar 2000

Zum 1. Januar hatte Bertram R. C. Rickmers die Chance, die bei Hapag-Lloyd mittlerweile „ruhende“ Rickmers-Linie mitsamt der Flagge zurück zu kaufen.
Die von Bertram Rickmers gegründete Rickmers-Reederei und die neu erworbene Rickmers-Linie ließ er beide bestehen und unter dem Traditions-R ( am Schornstein an Backbordseite in der korrekten Darstellung / Steuerbord in spiegelverkehrter Darstellung) laufen.




Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 + 7 =