Hanseatische Reederei Emil Offen & Co., Hamburg
Hanseatische Reederei Emil Offen & Co., Hamburg
GründungslandDeutschland
StammsitzHamburg
HauptgeschäftSeeschifffahrt – deutsch
Gründungsjahr1926
aktueller StatusBetrieb 1981 eingestellt
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Hanseatische Reederei Emil Offen & Co.

1926

Emil Claus Offen (Rufname Peter) wurde im Jahre 1887 in Hoisdorf/Holstein – nahe Hamburg – geboren.

Am 1. März gründete er mit Hilfe der Hamburger Reederei G. J. H. Siemers & Co. die Hanseatische Reederei Emil Offen & Co.
Erste eigene Schiffe waren eine günstig von der Dortmunder Reederei und Spedition Wilh. Hemsoth übernommene Flotte von vier älteren Dampfern.

1954

Der älteste Sohn des Gründers, Rolf Offen, übernahm Mitte der 1950 Jahre die Leitung der Reederei.

1955

Zusammen mit der Finnischen VAASA-Linie wurde ein Liniendienst von Nordeuropa zur Nordamerikanischen Westküste eingerichtet.

1964

Ein weiterer Liniendienst wurde eingerichtet – zur Westküste Afrikas.

1967

Rolf Offen’s Sohn Peter übernahm die Firmenleitung.

1971

Reederei Claus-Peter Offen, Hamburg

Im Jahre 1971, machte sich der 27jährige Sohn Peter Offen’s – Claus-Peter – mit einem günstig aus einer Konkursmasse erworbenen Frachter selbständig. Die Reederei Claus-Peter Offen gehört heute zu den größten Containerschiff-Reedereien der Welt. CPO ist einer der mutigsten Reeder. Er war es, der nach Maersk als erster Schiffe mit mehr als 10.000 TEU bestellte – derzeit liegt er bei 12.400 TEU (Stand 2008)

1972

Mit der 9.12 BRT großen KLAUS SCHOLE (3) kam der letzte Neuzugang zur Flotte.

1981

Mit dem Verkauf dieses Frachters nach China, stellte die Hanseatische Reederei Emil Offen & Co. den Betrieb ein.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × drei =