Nürnberger Reederei Dettmer GmbH & Co. KG
Nürnberger Reederei Dettmer GmbH & Co. KG
GründungslandDeutschland
StammsitzNürnberg
HauptgeschäftBinnenschifffahrt
Gründungsjahrnicht bekannt
aktueller Statusnicht bekannt
letzte Aktualisierung 2015

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Nürnberger Reederei

1. August 1947

Reederei B. Dettmer, Bremen

Am 1. August als Nordwestdeutscher Frachtverkehr B. Dettmer & Co., in Bremen durch die Gebrüder Bernhard und Wilhelm Dettmer gegründet, entwickelte sich das Unternehmen im Laufe von 60 Jahren zu einer der führenden deutschen Binnen-Reedereien für Tank- und Trockenfrachten. Mit dem Binnenschiff „MS Jaguar“ ging es damals an den Start. Aus dieser Keimzelle entwickelte sich eine der größten, privaten europäischen Binnenschifffahrtsreedereien.

1963

An verschiedenen Hafenplätzen wurden eigenständige Unternehmen gegründet, wie in Mainz die MAINZER REEDEREI GmbH, in Nürnberg die NÜRNBERGER REEDEREI GmbH und in Stuttgart mit Niederlassung in Duisburg-Ruhrort die
STUTTGARTER REEDEREI.

Mit geschichtlichen Details ist die Firma sparsam – keine weiteren Erkenntnisse

Dennoch sprach Heiner Dettmer mit der DVZ und äußerte sich etwa so…..

 

Dettmer hatte früher mit dem Binnenschiff Kohle aus dem Ruhrgebiet nach Nürnberg geliefert. „Da hatten wir einen Lagerplatz, den wir frühzeitig nach den Kriterien des Bundesimmissions-Schutzgesetzes haben genehmigen lassen.“ Als dann in Nürnberg eine Müllverbrennungsanlage gebaut wurde, fiel Schlacke an, die entsorgt werden musste. Zunächst haben Dettmer-Schiffe die Schlacke ins Ruhrgebiet gefahren. Als das aber politisch nicht mehr gewollt war, gründete  Dettmer eine Entsorgungsfirma in Nürnberg, die das übernahm.

2009

Zur DETTMER GRUPPE zählen heute insgesamt 34 in Familienbesitz befindliche Unternehmen und weitere Beteiligungen, in Deutschland und Europa, mit Stammsitz in Bremen –

 

u. a. sind da noch diese zu denen keine Flagge in der Sammlung existiert:
LUG – Luftsfracht Umschlag GmbH, Frankfurt/Main
Rhein-Donau-Transportkontor GmbH, Nürnberg
Main-Donau-Umschlag & Transport GmbH., Nürnberg

2014

HRA 4937: Eintrag am 1.4. > Nürnberger Reederei Dettmer GmbH & Co. KG, Nürnberg,
Antwerpener Str. 19, 90451 Nürnberg. Sitz verlegt, nun: Bremen. Geändert, nun: Geschäftsanschrift:
Tiefer 5, 28195 Bremen. Nun Amtsgericht Bremen HRA 26816 HB.

Unter B. Dettmer GmbH & Co. KG wird aber unter gleicher Adresse weiterhin eine
Niederlassung betrieben.




Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 + 20 =