GründungslandNorwegen
StammsitzBergen
HauptgeschäftSeeschifffahrt
Gründungsjahr1857
aktueller Statuserloschen (1989)
letzte Aktualisierung 2009

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


NFS Nordenfjeldske Dampskibselskab AS

28. Januar 1857

Am 28. Januar wurde die Nordenfjeldske Dampskibsselskab AS gegründet, um die Route von Bergen nach Hamburg zu bedienen. Schon sehr bald kam es zu einer engen Zusammenarbeit mit der Bergenske Dampskibsselskab AS.
Beide Gesellschaften sollten über einen langen Zeitraum enge Verbindungen eingehen, blieben aber trotz allem Konkurrenten.
Die Nordenfjeldske Dampskibsselskab AS unterhielten den Küstenliniendienst, die Strecken nach Hamburg und Newcastle, Touristenfahrten und später die Linie zwischen England und dem Mittelmeer, Auslandsverbindungen, Tanker- und Kreuzfahrten.

1895

Beitritt in den Hurtigruten Verbund

1984

Die Norcem aus Brevik stieg bei der NFS ein und übernahm die Mehrheit der Anteile.

1985

Der Reedereizweig Nordenfjeldske Shipping AS wurde im April an Kosmos verkauft und formell der Bergenske Dampskibsselskab AS unterstellt.

1988

Die übrigen Anteile der Nordenfjeldske, inclusive der Hurtigruten, verkaufte man im Dezember an die RoNoTro.

1989

Die Hurtigrutenschiffe wurden im August an die Reederei TFDS verkauft.


Quellen



Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 − drei =