Unternehmensgruppe Gerhard Meier AG
Unternehmensgruppe Gerhard Meier AG
GründungslandDeutschland
StammsitzRegensburg
HauptgeschäftBinnenschifffahrt / deutsch
Gründungsjahr1955
aktueller Statuserloschen 2015
letzte Aktualisierung 2020

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Gerhard Meier AG

Hinweis

Keine oder sehr lückenhafte Erkenntnisse zu diesem Unternehmen.

 

Trotz über 1.000 Büchern und Publikationen sowie Recherchen im Internet konnten zu dieser Flagge bisher keine oder nur sehr wenige Informationen gefunden werden.

 

Solange dieser Hinweis hier steht, hat sich daran leider auch noch nichts geändert. Für Informationen per Email bin ich ebenso dankbar wie für Kommentare – auch wenn diese nur zu einem neuen Rechercheansatz führen.

Persönlich würde ich das Unternehmen als dubios einstufen, da es im web keinerlei Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Allersings verein(t)en sich unter dem Dach der „Unternehmensgruppe Gerhard Meier AG“ eine Anzahl ehemals namhafter Unternehmen.


Anmerkung von Klaus-Peter Bühne / 2008

1955

Alois Meier gründete in Asenkofen bei Neufarn in Nordbayern eine kleine Spedition für Tankzüge/Mineralöl und Automobilindustrie.
Aus dem kleinen Familienbetrieb wurde über die Jahrzehnte hinweg ein leistungsfähiges Logistik­ Unternehmen auf der Basis Straßenverkehr.
In zweiter Generation als „Familienbetrieb“ geführt, ist die Alois Meier Transporte GmbH heute ein starker Partner innerhalb der Unternehmensgruppe Gerhard Meier AG.
Basis für die Aktivitäten der Alois Meier Transport GmbH ist das moderne Logistik­Zentrum in Barbing­Rosenhof bei Regensburg.

Sein Potential in Stichworten:
3 200 m2 Lagerfläche, davon 1 000 m2 Kommissionier­ und Anlieferfläche
3 600 Europaletten­Stellplätze mit Hochregalen
Hallenheizung, Brandschutz mit Sprinkleranlage, Alarmanlage, direkte Anbindung an Polizei und Feuerwehr

Meier betreibt
Zulieferverkehr für die Automobilindustrie (national und international),
Siloverkehre Zementindustrie
Kühlguttransporte, Frischdienst und Tiefkühlgutverteilung
Schüttgut­Transporte
Internationale Transporte allgemein in ganz Europa
Sonstige Speditionsleistungen: Seeverladungen (konventionell und Container),
Bahnverladungen (Wagon und Container), Luftfracht­Service. und …. PKW­Logistik
220 Lkw aller Bauarten sind im Einsatz

1997

BAYERISCHER LLOYD AG, Regensburg

die Gerhard Meier AG übernahm die Binnenschifffahrtsunternehmen Bayerischer Lloyd AG, Regensburg / DDSG­Cargo GmbH, Wien einschließlich deren Osteuropa­Töchter.
Danach wurde eine Binnschifffsflotte von mehr als 155 Schiffen im Linienverkehr eingesetzt.

Donau Dampfschiffahrtsgesellschaft

Der Bayerische Lloyd kam in den 70er Jahren unter Rhenus­ und damit in Folge unter Stinnes­Einfluss. Die DDSG-­Cargo wurde 1993 an Stinnes verkauft, so dass hier eine starke Gruppe gebildet wurde, die dann 1997 zur Gerhard Meier AG kam.

2007

Es steht zu vermuten, daß sich die Meier AG an diesen „Schwergewichten“ verhoben hat, denn man geriet in finanzielle Schwierigkeiten und sah sich gezwungen, sich nach 10 Jahren wieder von den Übernahmen zu trennen.

 

Die DDSG­Cargo GmbH auf die der bayerische Lloyd verschmolzenworden war, wurde an die EAST POINT HOLDINGS LIMITED verkauft und noch im gleichen Jahre auf die (alte) 1. Donau Dampfschiffahrts­Gesellschaft mbH (zurück­) verschmolzen.

30. Januar 2015


Quellen

weitere Quellen / Literatur


Links


Zusammenhang


Bei Firmen zu denen Flaggen von Partnerunternehmen, Nachfolgeunternehmen oder anders verbundenen Firmen verfügbar sind, werden hier die entsprechenden Verknüpfungen angezeigt.


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × eins =