MCC Marine Consulting & Contracting GmbH & Cie. KG, Hamburg
MCC Marine Consulting & Contracting GmbH & Cie. KG, Hamburg
GründungslandDeutschland
StammsitzHamburg
HauptgeschäftSeeschifffahrt
Gründungsjahr1982
aktueller Statusunbekannt
letzte Aktualisierung 2018

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


MCC Marine Consulting & Contracting GmbH & Cie. KG

1982

Hapag-Lloyd AG

MCC wurde von Bertram R. C. Rickmers jun. zusammen mit Partnern gegründet.
Zu dieser Zeit war die Rickmers Linie noch im Besitz der Hapag-Lloyd.

1984

Reederei B. Rickmers GmbH & Cie., Hamburg

Bertram R. C. Rickmers gründete, in der 5. Generation stehend, die „Schiffahrtsgesellschaft Reederei B. Rickmers GmbH & Cie. KG“ .

1985

Der lange Name wurde später verkürzt in Reederei B. Rickmers GmbH & Cie. KG MCC wird als Keimzelle der heutigen Rickmers-Reederei-Gruppe bezeichnet.
MCC entwickelte sich schon kurz nach seiner Etablierung zu einem Beratungs- und Befrachtungsunternehmen für die eigene Rickmers-eigene Tonnage.

1992

NORDCAPITAL GmbH, Hamburg

Zusammen mit seinem jüngeren Bruder ERCK Rickmers gründet Bertram R, C. das Emissionshaus NORDCAPITAL über das die Finanzierung der jungen Flotte erfolgte.

1996

Wegen unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung der NORDCAPITAL AG trennen sich die Brüder. Das war der Zeitpunkt zu dem zwei von einander unabhängige Rickmers-Unternehmensgruppen entstanden.

1998

Umbenennung der Reederei B. Bertram Rickmers & Cie.“ in Rickmers Reederei GmbH & Cie. KG.

1999

Eine Passeagentur wurde ins Leben gerufen, die Passagier-Mitfahrten auf Rickmers-Schiffen vermittelt und organisiert.
MCC ist im weltweiten Befrachtungsgeschäft und auf dem An- und Verkaufssektor für Schiffe aller Art incl. Neubautonnage tätig.

2000

2000

In diesem Jahr nahm Bertram R. C. Rickmers die Gelegenheit wahr, vom Konkurrenten Hapag-Lloyd Name und Flagge des Familien-Unternehmens (Rickmers-Linie) zurück kaufen zu können, das in Krisenzeiten von dort
übernommen worden war. (Zunächst Kapitalanteile 1974 und das Restkapital 1988)
MCC ist Exclusivmakler der Rickmers-Flotte. Die Charteraktivitäten von MCC und Rickmers-Reederei wurden unter Marke MCC zusammengefasst.

2003

2003

Erck Rickmers (E.R.-Schiffahrt) übernimmt im Juni 50 % der Harper-Petersen-Gruppe – Ende des selben Jahres übernimmt Bertram R. C. Rickmers die zweite Hälfte des H.P-Kapitals.
(Damit sind die auf Distanz gegangenen Brüder wieder „geschäftlich vereint“.)

2009

E.R. Schiffahrt GmbH & Cie. KG, Hamburg

Im Juni feierten die Brüder Bertram R. C. und Erck Rickmers – der seiner E.R.Schiffahrt vorsteht – gemeinsam das 175jährige Jubiläum 175jähriger Familien-
und Unternehmergeschichte.

2018

2018

Alle Betriebe von Bertram und Erck Rickmers wurden im Februar von der 2013 in Bremen neu gegründeten Reederei ZEABORN übernommen.
MCC Marine Consulting & Contracting, ist weiterhin als Bunker- und Chartermakler tätig.

Erklärung aus dem Hause Rickmers am 23.8.2018:

MCC Marine Consulting & Contracting war ein Unternehmen, das nach Bildung der Rickmers Holding eng an die Rickmers-Linie angelehnt war. Das Geschäft wird inzwischen durch die Rickmers-Line selbst durchgeführt (Chartering von Schiffen für die Rickmers-Line und Zeaborn sowie Bunkereinkauf und Passagebuchungen auf den Schiffen der Rickmers-Line, die vormals bei MCC beschäftigten Kollegen wurden in dem Zuge (1.4.2017) von der Rickmers-Line übernommen. Die inzwischen „leere Firma“ MCC gehört weiterhin zur Rickmers Holding.




Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 4 =