Kroll-Schiffahrt, Seevetal-Maschen
Kroll-Schiffahrt, Seevetal-Maschen
GründungslandDeutschland
StammsitzSeevetal
HauptgeschäftBinnenschifffahrt
Gründungsjahr1961
aktueller Statusaktiv
letzte Aktualisierung 2021

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


KROLL-SCHIFFAHRT GMBH

Die KROLL-SCHIFFAHRT GMBH bietet ideale Lösungen für preisbewußte Kunden. Der Transport von Stückgut – Schüttgut und Schwergut gehört zu den Kernaufgaben der Kroll-Schiffahrt GmbH.
Das Trimmen der Ladung mit eigenen Geräten (Bobcat) ist für das unternehmen und seine Mitarbeiter ebenso selbstverständlich wie eine persönliche Beratung um mit den Kunden gemeinsam die optimale Transportlösung zu finden.


Quelle: Unternehmensinformationen

Als Referenzunternehmen ist an erster Stelle die Peute Baustoff GmbH zu nennen, die auf ihrer Homepage schreibt :

„Die Reederei Kroll-Schiffahrt GmbH transportiert zuverlässig einen Großteil der Wasserbausteinprodukte aus Eisensilikat-Gestein für die Abnehmer der Peute Baustoff GmbH auf dem Wasserweg.“

1961

am 13.01. übernahm Senior Günther Kroll sein erstes Schiff – Die MS HORST mit 400 Tonnen.

1974

Horst Kroll kommt als Miteigentümer ins Unternehmen

1979

aus der Günther Kroll & Co wird zukunftsorientiert und unabhängig vom Namen des Inhabers die KROLL-SCHIFFAHRT GmbH

1994

ist Günther Kroll ausgeschieden und Horst und Barbara Kroll führen die Firma KROLL-SCHIFFAHRT GMBH weiter.

1997 – GMS ARCTURUS – 04018710

1997 – GMS ARCTURUS – 04018710

Foto : unbekannt

vom 6.5.2010 auf dem Mittelland-Kanal

 


 

Begonnen wurde der bau unter dem Namen TMS FALKNER – als es 1967 von Arminius-Werft in Bodenwerder unter der Baunummer 357 erbaut an die Reederei Hegemann übergeben wurde, bekam es den Namen TMS HUBERTUS. Im Laufe der Jahre wurde es zum GMS umgebaut und somit als GMS HUBERTUS betrieben, bis es 1997 zur Flotte der KROLL-Schiffahrt kam.

 


ARMINIUS WERFT GmbH Später: Arminius Werke GmbH
ARMINIUS WERFT GmbH
Später: Arminius Werke GmbH

Detlef Hegemann AG, Bremen
Detlef Hegemann AG, Bremen

2002

seit 2002 ist mit Jan-Markus Kroll die dritte Generation in das Unternehmen eingestiegen.

2007 – GMS LESATH – 04027240

2007 – GMS LESATH – 04027240

Foto : Jürgen F.

3. Juni 2010 zu Feierabend am Hafen Riesenbeck.

 


 

Erbaut wurde das Schiff – das im Laufe der verschiedene Eigner hatte – bereits im Jahr 1916 von der Ruthof Werft in Mainz-Kastell. Seit 2007 fährt es unter der Flagge der KROLL-SCHIFFAHRT. Weitere Informationen zum Schiffs (auch unter früheren Namen) finden sich im Binnenschifferforum. Auf deBinnevaart.nl ist nachzulesen, das das Schiff ursprünglich für Rhenania Schiffahrt erbaut und nach Eignerwechseln von 1994 bis 2007 im Besitz der Reederei Deymann war.

 

An dieser Stelle mal herzlichen Dank an all diejenigen die dort unermüdlichen Informationen und Bilder sammeln und diese der Allgemeinheit zugänglich machen.

 

 


 

Schiffswerft Christof Ruthof
Schiffswerft Christof Ruthof

Rhenania Rheinschiffahrtsges mbH, DU-Homberg
Rhenania Rheinschiffahrtsges mbH, DU-Homberg

Reederei Deymann Management GmbH und Co. KG, Haren
Reederei Deymann Management GmbH und Co. KG, Haren

2021

seit inzwischen 60 Jahren erfolgreich am Markt ist das Unternehmen stetig gewachsen. Laut Homepage umfasst die Flotte aktuell 13 eigene Schiffe:

MS „ALASCO“ –  MS „ALDEBARAN“ – MS „ARCTURUS“ – MS „CAPELLA“ – MS „CASTOR“
MS „LESATH“ – MS „MIRA“ – MS „POLOARIS“ – MS „POLLUX“ – MS „REGULUS“
MS „SIRIUS“ – MS „TAURUS“ – MS „TUCANA“

… zusätzlich wird eine feste Zahl von Hauspartikulieren befrachtet.




Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + fünf =