Peter Gast Shipping GmbH
Peter Gast Shipping GmbH
GründungslandDeutschland
StammsitzHamburg
HauptgeschäftSchiffbau – See
Gründungsjahr1975
aktueller Statusaktiv
letzte Aktualisierung 2008


Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Peter Gast Shipping GmbH

Nach bestandener Lehre bei der Flensburg/Hamburger Reederei Werner Peters wurde Peter Gast von seinen Prinzipalen nach England geschickt. Dort konnte er das erlernte in die Praxis umsetzen und erste internationale Kontakte knüpfen.

1952

Hamburger Globus-Reederei (ein Unternehmen der Düsseldorfer Henkel-Gruppe)

Seine wichtigsten Erfahrungen machte Peter Gast jedoch zwischen 1952 und 1972, der Zeit in der er für die Hamburger Globus-Reederei (ein Unternehmen der Düsseldorfer Henkel-Gruppe) die Linienfahrt nach Süd- und Westafrika mit aufbaute und verwaltete.
Gast : “In der Zeit haben wir viele Innovationen eingeführt – verfahrbare Bordkräne, Vorläufer der heutigen „offene LukenSchiffe“ usw.“ hier kam die Grundidee für sein eigene Unternehmen.

1973

Knöhr & Burchardt., Hamburg

Mit 25 Jahren Berufserfahrung im Rücken wagte er den Sprung und gründete zunächst im Jahre 1973 die „GSH- Gesellschaft für Schiffsbetriebstechnik und Havariewesen“. Dieser umständliche Firmenname hielt seinen ersten Kunden aber nicht von der Zusammenarbeit ab : Knöhr & Burchardt., Hamburg.

1975

(Eingetragen in das Hamburger HRB 1977) dann die Gründung der Peter Gast Shipping GmbH für Neubau-Contrakierung, Betreuung und Finanzierung von Neubauten – Werftvertretungen usw.
Aus dem Domizil in erster Lage Hamburgs vertritt das Unternehmen heute mehr als 40 Werften weltweit exclusiv. Im Neubaubereich konzentrierte er sich zunächst deutsche und europäische Werften, wurde aber auch zum Vorreiter für den asiatischen, türkischen an südafrikanischen Markt.

1992

1992

Christian Gast – Jahrgang 1965 – hatte bei H. Schuldt Schifffahrtskaufmann gelernt, ging für ein Jahr nach London und trat nun in die elterliche Firma ein. Seit 1992 ist er in der Geschäftsleitung tätig.

2000

Coreck Maritime

Dieter Gast – Jahrgang 1964 – lernte ebenfalls Schifffahrtskaufmann, aber bei der Coreck Maritime, ging für 3 Jahre nach Hong Kong und für weitere 4 Jahre für Egon Oldendorff nach USA und ins Stammhaus Lübeck. Er wurde im Jahre 2000 geschäftsführender Gesellschafter.

2002

Peter Gast feierte 2002 seinen 75 Geburtstag und hatte das Unternehmen und seine Philosophie an seine Söhne Christian und Dieter abgegeben und beschränkte sich auf die Position des Chairmann und Repräsentanten seiner Firma.


Quellen

weitere Quellen / Literatur


weitere Links

Homepage der Firma Peter Gast Shipping GmbH


Zusammenhang


Bei Firmen zu denen Flaggen von Partnerunternehmen, Nachfolgeunternehmen oder anders verbundenen Firmen verfügbar sind, werden hier die entsprechenden Verknüpfungen angezeigt.


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × vier =