ELMA Empresa Líneas Marítimas Argentinas, Buenos Aires
ELMA Empresa Líneas Marítimas Argentinas, Buenos Aires
GründungslandArgentinien
StammsitzBuenos Aires
HauptgeschäftSeeschifffahrt
Gründungsjahr1960
aktueller Statusliquidiert 1997
letzte Aktualisierung 2015

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


ELMA – Empresa Líneas Marítimas Argentinas

30. September 1960

Die ELMA wurde am 30. September durch das Gesetz 15.761 gegründet. Sie entstand aus der Fusion der staatlichen Handelsflotte und der Navigation Overseas Argentinien (Fanu)

Mai 1961

Die Fusion war im Mai abgeschlossen und die Binnen- und Seeschiff-Flotte umfasste nun 60 Einheiten.

1987

1987

Man versuchte eine Allianz zwischen ELMA und der deutschen „Hamburg-Süd“ (Diese Reederei hatte Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts auch Schiffe unter der Flagge Argentiniens in Fahrt) zu schließen.

Aliança Navegação e Logística Ltda., Rio de Janeiro

Aus politischen Gründen kam diese Allianz jedoch nicht zustande und die Hamburg-Süd arrangierte sich stattdessen mit der Brasilianischen Reederei ALLIANCA.

1989

Die ELMA hatte noch eine Flotte von sechsunddreißig Stückgutfrachtern und Containerschiffen in fünf Fahrtgebieten – Nordeuropa,  Mittelmeer, Ost- und Westküste von Amerika und Fernost in Fahrt.

1991

Es wurde versucht, die Reederei zu privatisieren. 10 Schiffe konnten verkauft werden.

1992

Ein zweiter Privatisierungsversuch schlug fehl, es meldete sich kein Bieter.
Carlos Menem verfügte unter dem Gesetz 23.696 die ELMA aufzulösen.

1994

Ein weiterer Versuch ins Geschäfts zurückzukehren, führte in die Nordsee zum Mittelmeer und zur Ostküste von Amerika. Der Versuch wurde aber noch im selben Jahr als gescheitert aufgegeben.

1995

Noch waren einige Containerschiffe und 2 Kühlschiffe in Fahrt, aber das Geschäft rechente sich nicht mehr.

1996

Im März wurde beschlossen die ELMA endgültig einzustellen.

1997

Die letzten 6 Schiffe wurden verkauft und die ELMA liquidiert.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn − sechzehn =