De Grave Binnenschifffahrt, Duisburg-Ruhrort
De Grave Binnenschifffahrt, Duisburg-Ruhrort
GründungslandDeutschland
StammsitzDuisburg-Ruhrort
HauptgeschäftBinnenschifffahrt
Gründungsjahr1930er
aktueller Statusseit 2002 Teil der Imperial-Gruppe
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


De Grave Binnenschifffahrt GmbH

Gegründet wurde die Firma in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Ruhrort von einem Belgier namens Guillaume de Grave. Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt.

 

Dieser Gründer galt als ein „Hans Dampf in allen Gassen“ – ein „Sputnik“, wie man nach dem Start des ersten sowjetischen Satelliten auch sagte – war immer schon da, wenn nach ihm gesucht wurde.

 

Ihn als „Sputnik“ zu bezeichnen, fand er soll toll, dass er den „Himmelskörper“ zur Marke seines Unternehmens erkor.

1992

Haniel Reederei, Duisburg

De Grave Binnenschiffahrt transportierte in der Gründungszeit fast ausschließlich Weißsand für die Glasindustrie und deutsche Kohle nach Belgien – wurde nun von Haniel Reederei AG übernommen.

De Grave ist in Ruhrort weiterhin als Eigenmarke am Markt hat eine Niederlassungen in Mannheim.

1997

1997

In diesem Jahr wurde – näheres ist nicht bekannt – die Stinnes-Antwerpia N.V. übernommen und in Belgien mit der de Grave GmbH zur de Grave-Antwerpia N.V. mit Büros in Antwerpen und Lüttich (Herbestal) zusammengeführt und arbeitet in Belgien unter dem Doppelnamen und unter der Kombination beider Flaggen.

2002

2002

Im Zuge des Verkaufs der Haniel-Reederei an die südafrikaniwche Imperial-Gruppe wurde de Grave nun Teil der IMPERIAL-Reederei. DE GRAVE – ANTVERPIA N.V., Antwerpen, kann auf eine Tradition von über 60 Jahren zurückblicken und hat sich von einem Familienbetrieb zu einem der bedeutendsten Binnenschifffahrtsunternehmen in Belgien entwickelt.




Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun − sechs =