SINORICK Shipping Agency GmbH, Hamburg
GründungslandDeutschland
StammsitzHamburg
HauptgeschäftSeeschifffahrt
Gründungsjahr1986
aktueller Statusab 1996 COSCO Germany
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


COSRIC Shipping Agency GmbH

Deutsch Chinesische Schiffahrtsagentur

Ein interessantes und vielleicht gar nicht so bekanntes Stück aus der „Rickmers-Geschichte“ ist die COSRIC Shipping Agency GmbH.

 

Die Familie Rickmers war seit je her der China-Spezialist. Die Flotte war auf die speziellen Bedürfnisse ausgelegt, persönliche Verbindung bis in höchste Spitzen bildeten das Fundament für ein kleines Rickmers-Monopol.

Bereits 1969 wird die Rickmers-Linie aber auch Agentur der staatl. Reederei COSCO der VR China. (Pers. Anm. Das war die Zeit als man von Rickmers noch die „Peking-Zeitung“ in Deutsch und eine „Mao-Bibel“, das kleine rote Heftchen in Deutsch und manch anderes chinesisches Propaganda-Material bekommen konnte……)

1964

COSCO – gegründet am 27. April 1961 in Bijing – kauft das MS „Etha Rickmers“ von der Rickmers-Linie. Neuer Name YOUHAO

1965

Das erste COSCO-Schiff MS „Loadong“ bediente den Hafen Hamburg.

1972

In Brememen wurde ein Büro eröffnet für das Agenturgeschäft in Bremen, Bremerhaven und den Weserhäfen.

1974

Hapag-Lloyd AG

Die Rickmers Line wurde von der Hapag-Lloyd AG übernommen. Ex-Rickmers-Chef Claus Rickmers gründete im gleichen Jahr die „Claus Rickmers KG“ und übernahm das Agenturgeschäft für COSCO, SINOTRANS und die Rickmers Line.

1983

COSCO Shanghai eröffnete einen Voll-Container-Liniendienst von China nach Nord-West-Europa.

HAMBURGER ABENDBLATT Nr. 299 vom 24.12.1985, Seite 27

Pionier der Chinafahrt
Von Jürgen Nowak
Die vierte Generation tritt jetzt in den Ruhestand: Claus Rickmers, Chef der Rickmers-Linie KG und Nachkriegspionier der Chinafahrt, wird am Freitag 65 Jahre alt. An diesem Tag gibt er die Geschäftsführung der Reederei an Hein Köhler und Andreas Hildebrandt ab. Fast 40 Jahre war der Jubilar in der Schiffahrt tätig, der er auch weiter als Gesellschafter der neuen deutsch-chinesischen Schiffahrtsagentur Cosric in Hamburg verbunden bleibt. An der Cosric sind neben Rickmers die chinesische Staatsreederei Cosco in Peking, das chinesische Handelszentrum in Hamburg und Manfred Glaubitt beteiligt, der persönlich haftende Gesellschafter der Claus Rickmers KG, von der die Cosric die Agenturaufgaben für Cosco übernimmt.

1. Januar 1986

Am 1. Januar wird die „COSRIC Shipping Agency GmbH“ gegründet. Sie ist ein joint venture zwischen COSCO und Claus Rickmers K.G. Das Agenturgeschäft der COSCO wurde von COSRIC wahrgenommen.

1991

COSRIC eröffnet am 1. April ein Agenturbüro in Bad Homburg bei Frankfurt.
Zum 1. Juli übernimmt COSCO von Claus Rickmers dessen 50 % Anteil an der Agentur und wird damit Alleininhaber der „COSRIC Shipping Agency GmbH“.

1992

„COSRIC Shipping Agency GmbH“ zieht in ein neues Domizil am Herrengraben 74 (Ost-West-Hof) in Hamburg.

1995

Im Juli wird COSCO Germany certifiziert nach „Quality Management System“ DIN EN ISO 9002.

SINORICK Shipping Agency GmbH, Hamburg

Im Jahre 1986 kam die SINOTRANS nach Deutschland und bediente sich ebenfalls der Claus Rickmers KG als Agenten. Gemeinsam gründete man die SINORICK. Ebenfalls im Jahre 1996 wandelte SINOTRANS (China National Foreign Trade Transportation) die Agentur in SINOTRANS-Germany um – beide Rickmers- Agenturen hörten auf zu existieren.

1. April 1996

Am 1. April ändert sich der Firmenname von COSRIC Shipping Agency GmbH in „COSCO Germany Shipping Agencies GmbH“. Am gleichen Tage wurde in Düsseldorf ein Agentur-
Büro eröffnet.

1997

Im Mai wird das „Frankfurter Büro“ von Bad Homburg nach Kelsterbach verlegt.

1999

Im Mai wird das „Frankfurter Büro“ von Bad Homburg nach Kelsterbach verlegt.

2002

Zum 1. Januar wird die COSCO Germany Shipping Agencies GmbH aufgewertet und auf die neu gegründete COSCO EUROPE GmbH – Germany Branch verschmolzen. An den gewohnten Strukturen änderte sich nichts.

 

Um die COSCO-Position im globalen Markt zu festigen und auszubauen, consolidierte die COSCO Container Lines, Shanghai ihre weltweiten Containerdienste. In Europe wurde die
COSCO Container Lines Europe GmbH, Hamburg gegründet. Das Kapital wird von der neu gegründeten COSCO Container Lines, Shanghai/China gehalten.

2005

Ab dem 1. Januar wird die Cosco-Containerlines Europe GmbH die Aufgaben übernehmen, die in der Vergangenheit von der „COSCO Europe GmbH“ / „COSCO Europe GmbH – Germany Branch“ wahrgenommen wurden.




Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 + 9 =