Bureau Veritas (B.V.)
Bureau Veritas (B.V.)
GründungslandFrankreich
StammsitzParis
HauptgeschäftKlassifikation
Gründungsjahr1828
aktueller Statusaktiv
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Bureau Veritas (B.V.)

1828

Bureau Veritas S. A. ist eine technische Prüforganisation, die aus einer in Antwerpen gegründeten Schiffsklassifikationsgesellschaft hervorging. Heute hat sie ihren Hauptsitz in Paris.

 

Im Laufe der Jahre hat sich das Geschäftsinteresse neben der Schifffahrt auf viele andere Industriezweige hinsichtlich Untersuchung, Sicherung und Zertifizierung von Qualität, Gesundheit, Umwelt und sozialem Umfeld ausgedehnt.

2006

war Bureau Veritas in mehr als 150 Staaten vertreten und verfügt weltweit rund 700 Agenturen, Labore und Geschäftsstellen. BV beschäftigte 2006 fast 24.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von 1.647 Mrd. Euro.

 

Bureau Veritas verfügt in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg deutschlandweit über elf Niederlassungen in Berlin, Braunschweig, Bremen, Essen, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Schwerin und Ulm.

 

Über 95 Prozent der BV-Aktien sind (Stand: November 2006) im Besitz der französischen Private-Equity-Gesellschaft Wendel Investissement.

29. November 2006

Im November 2006 machte die Bureau Veritas B.V. den Aktionären des Germanischen LLoyds (GL) ein Übernahmeangebot , das jedoch abgewehrt wurde :

 

Hamburg, 29. November 2006 – Vorstand und Aufsichtsrat der Germanischer Lloyd AG empfehlen ihren Aktionären, das Übernahmeangebot von Bureau Veritas zurückzuweisen. Es wird weder der Gesellschaft und ihren 3.200 Mitarbeitern gerecht, noch den Interessen der Aktionäre.

 

Die Geschäftsleitung und die Belegschaft unterstützten statt dessen das Kaufangebot des ehemaligen Kaffeeindustriellen Günter Herz, der am 15. Dezember 2006 über 90 % der Aktien übernahm und damit die Unabhängigkeit der Klassifikationsgesellschaft sicherstellte.

In folgenden Industriezweigen ist Bureau Veritas neben der Schifffahrt tätig:
• Agrarindustrie
• Energie und Prozesse
• Gesundheitssektor
• Luft- und Raumfahrt
• Immobilien und Infrastrukturen
• Internationaler Handel
• Telekommunikation und Elektronikindustrie
• Verarbeitungsindustrie
• Verkehr und Logistik


Quellen

weitere Quellen / Literatur



Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − 7 =