Binnenschifferseelsorge der evang.-luth. Kirche in Bayern, Würzberg
Binnenschifferseelsorge der evang.-luth. Kirche in Bayern, Würzberg
GründungslandDeutschland
StammsitzWürzburg
HauptgeschäftVereine / Kirche
Gründungsjahr1992
aktueller Statusaktiv
letzte Aktualisierung 2011

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung



Binnenschifferseelsorge der evang.-luth. Kirche in Bayern

1992

Die Frühjahrs-Synode der Bayerischen Landeskirche hat beschlossen, daß mit der durchgängigen Eröffnung des Main-Donau-Kanals erstmals die Stelle eines hauptamtlichen Binnenschifferseel-sorgers eingerichtet werden soll.
Am 1. September des gleichen Jahres trat Wolf-Dieter Conrad seinen Dienst auf den schiffbaren Wasserstrassen quer durch Bayern an.
Conrad erkannte sehr schnell die Bedeutung von Flaggen in der Schiffahrt und griff den Gedanken auf, selbst Flagge zeigen zu wollen.
Während des Religionsunterrichtes im Schifferkinderheim Würzburg startete er eine Mal-Wettbewerb. Motto : „Versucht alle im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse zum Thema Hoffnung und Glaube farbig darzustellen, damit daraus eine Flagge entstehen kann.“
Die Kinder gingen mit vollem Eifer an die Aufgabe und kreierten eine Flagge, zu der der Grafiker keine eigenen Ideen mehr hinzufügen musste. Lediglich die Reinzeichnung kam von ihm.


Quellen

Wolf-Dieter Conrad (2007)
weitere Quellen / Literatur

Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × 3 =