Bilgenentölungsgesellschaft mbH, Duisburg
Bilgenentölungsgesellschaft mbH, Duisburg
GründungslandDeutschland
StammsitzDuisburg
HauptgeschäftBinnenschifffahrt
Mineralöl
Gründungsjahr1961
aktueller Statusaktiv
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Bilgenentölungsgesellschaft mbH

Umweltgerecht sammelt und entsorgt die BEG öl- und fetthaltige Schiffsbetriebsabfälle sowie -abwässer von Schiffen aller Art und Nationen im Bereich der gesamten westdeutschen Binnenschiffahrtstraßen südlich Münster/Westfalen, insbesondere im deutschen Rheineinzugsgebiet. Das Schwergewicht liegt hierbei auf der Sammlung von Bilgenöl, einem Wasser-Öl-Gemisch, das sich am tiefsten Punkt der Schiffe, unter den Maschinenräumen, sammelt, sowie von Altöl aus der Schiffahrt. Daneben werden  leere Ölgebinde, verölte Putzlappen, Altfett und Altfilter von den Schiffen entsorgt.

1961

1961

Raab-Karcher gründete die Bilgenentölungsgesellschaft mbH (BEG), Duisburg.

Rheintank GmbH, Duisburg

VERsorgungsgesellschaft der Gruppe ist die ebenfalls von Raab-Karcher in den frühen 1950er Jahren gegründete Bunkerreederei RHEINTANK GmbH & Co. KG, die unter gleicher Adresse ihren Sitz hat und ebenfalls bundesweit agiert.

2006

wurden von den Booten der Gesellschaft bei mehr als 7.300 Schiffsentsorgungen gut 23 Mio. Liter Bilgenwasser übernommen und ca. 2.700 Tonnen Altöl (gerechnet auf 0 % Wasseranteil) an Altölverarbeitungsbetriebe abgegeben. Zusätzlich wurden etwa 145 Tonnen Putzlappen, Altfett und verbrauchte Ölfilter sowie fast 14.000 leere Ölgebinde gesammelt und entsorgt.
Das Altöl kann zu großen Teilen wieder aufgearbeitet und in den Wirtschaftskreislauf zurückgegeben werden.

2008

2008

BEG ist heute „über die RHENUS“ ein Unternehmen der RETHMANN-Gruppe und im Rahmen der Binnenschiffahrtsaktivitäten durch die Rhenus PartnerShip GmbH & Co. KG, Duisburg geführt.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × fünf =