Hans E. W. Berndt
Hans E. W. Berndt
GründungslandDeutschland
StammsitzHamburg
HauptgeschäftBinnenschifffahrt – deutsch
Gründungsjahr1930
aktueller Statusseit 2008 zu Eckelmann
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Hans E.W.Berndt GmbH & Co.KG

1930

Anfang des Jahres, nach erfolgtem Eintrag der Firma Hans E. W. Berndt in das HRB Hamburg ging es für Hans Emil Wilhelm Berndt zunächst um den Handel mit Kohle…

1944

Mit dem Eintritt seines Bruders Paul Friedrich Carl Berndt als phG kam das Bebunkern von Seeschiffen mit Kohle hinzu.

1950

Das Unternehmen nahm den Betrieb einer Ewerführerei auf, um mit Barkassen, Schuten und Schleppern die Versorgung der HEW Kraftwerke mit Kohle durchzuführen.

1976

Nach dem Tode des Bruders wurde Paul F. C. Berndt im Jahre Alleininhaber und führte das Unternehmen von da an als „Ewerführerei u. Binnenschifffahrt sowie Brennstoffhandel.“
Das Unternehmen wurde in eine KG umgewandelt und die Tanklager Moorburg GmbH, eine HEW-Tochter, trat als Kommanditist ein. Die Binnenschifffahrt wurde als neues Angebotsfeld hinzu genommen.

1981

trat H. L. Dresen als Einzelprokurist in das Unternehmen ein. Der Betrieb einer Stauerei wurde aufgenommen und die MULTIPLEX Industriereinigung GmbH & Co. KG gegründet.

1988

wurde H. L. Dresen weiterer phG und im folgenden Jahr Geschäftsführer, nachdem Paul F. C. Berndt Vorsitzender des Aufsichtsrates geworden war.

1996

ersetzte die HEW Entsorgung GmbH die Tanklager Moorburg GmbH als Kommanditist.

2003

wurde im Zuge weiterer Veränderungen innerhalb der HEW aus der HEW Entsorgung GmbH die Vattenfall Europe Waste to Energie GmbH, die 35 % an der Firma Hans E. W. Berndt hält.

2005

In der Mattentwiete, dem langjährigen Firmensitz des Hafenschifffahrts- und Stauerei-Unternehmens Hans E. W. Berndt GmbH & Co. KG beging man das 75-jährige Jubiläum.

17. Juni 2008

17. Juni 2008

Unter der Überschrift :
Eckelmann übernimmt Firmen meldet das Hamburger Abendblatt am 17. Juni:
Die Eckelmann-Gruppe hat zwei Hamburger Unternehmen übernommen. Die Hans E.W.Berndt GmbH ist als Stauerei für Massengut bekannt, Multiplex ist ein Serviceunternehmen für  Entsorgungsanlagen. Eckelmann will damit seine Position als Hafendienstleister ausbauen.


Quellen

weitere Quellen / Literatur


Links


Zusammenhang


Bei Firmen zu denen Flaggen von Partnerunternehmen, Nachfolgeunternehmen oder anders verbundenen Firmen verfügbar sind, werden hier die entsprechenden Verknüpfungen angezeigt.


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + 1 =