Bavaria Binnenschifffahrt Regensburg
Bavaria Binnenschifffahrt Regensburg
GründungslandDeutschland
StammsitzRegensburg
HauptgeschäftBinnenschifffahrt
Gründungsjahr1912
aktueller Statusgehört zur Preymesser Gruppe
letzte Aktualisierung 2008

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


BAVARIA Schifffahrts- und Speditions AG

1907

Carl Presser & Co. GmbH, Frankfurt/Main

gründete Carl Presser ein Unternehmen für Spedition, Lagerung und Reederei.
Das Unternehmen gründete seinerseits bereits in den ersten Jahren zwei Binnen-Reedereien…

1912

DEMERAG – Donau-Rhein-Main-Schifffahrtsgesellschaft AG

… die BAVARIA Schifffahrts- und Speditions AG und 1917 ( aus der Donau-Main-Schifffarts GmbH durch Umwandlung) die DEMERAG – Donau-Rhein-Main-Schifffahrtsgesellschaft AG.

1921

1921

Im „Taschenkalender für die Rheinschifffahrt“ von 1921 gibt Presser in einem Inserat an, „Mitglied der Bayer. Rheinschifffahrtsgruppe RHENANIA-Konzern zu sein… – in der Tat ist folgendes in der RHENANIA-Chronik nachzulesen….

 

Mit dem Mainschiffsraum der Firma Carl Presser und dem unsrigen wurde die BAVARIA Schifffahrts- und Speditionsgesellschaft Bamberg/Frankfurt gegründet von der wir gleichfalls 50 % übernahmen…….
Unsere Arbeiten mit der Firma Carl Presser und BAVARIA Bamberg/Frankfurt……war kein angenehmes. Bei dem Drang des Herrn Presser in allen Punkten Selbständigkeit zu  wahren, zogen wir eine Trennung vor…….

1928 (Anm. also 10 Jahre nach Beginn der Partnerschaft) trennte man sich „in aller Freundschaft“….

1968

Die Presser-Gruppe baute zum Ende der 60er Jahre zusammen mit der Schickedanz-Gruppe (Quelle) in Fürth die größte und modernste Güterumschlagsanlage Europas.
Leider kam Presser über diese Investitionen in finanzielle Schwierigkeiten.
Dadurch bedingt wurden Teile der DEMERAG verkauft, vorrangig Schleppkähne, deren Ära ohnehin zu Ende ging.

1971

Haniel Reederei, Duisburg

wurde Carl Presser einschließlich „des Inventars“ der DEMERAG an die Reederei Haniel verkauft. Die BAVARIA blieb bei der Familie Presser und den Nachkommen Presser-Velder.

1977

wurde der ruhende Firmenmantel der DEMERAG in die Presser-Velder- Schifffahrts KG als Holding umgewandelt.

2008

Zu Presser-Velder-Schifffahrt ist nun als Adresse angegeben:
Presser-Velder-Schifffahrt (Feldafing).  82340 Feldafing
zu Aktivitäten jedoch kein Eintrag…

… Notiz von 2008

Aktuell gehört die Bavaria-Schifffahrt, zur Preymesser-Gruppe. Die Homepage dieses alten und großen Unternehmens sagt zur Geschichte und zur Erlangung der BAVARIA nichts aus.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − 7 =