Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel & Sohn GmbH & Co. KG, Mühlheim
Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel & Sohn GmbH & Co. KG, Mühlheim
GründungslandDeutschland
StammsitzMühlheim
HauptgeschäftTauchunternehmen
Gründungsjahr1977
aktueller Statuserloschen
letzte Aktualisierung 2015

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung

Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel & Sohn GmbH & Co. KG, Mühlheim
Barthel Schwimmkrane GmbH, Mühlheim

Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel GmbH & Co. KG

Barthel Schwimmkrane GmbH

1977

Wilhelm Dahmen - Tauch- und Bergungsunternehmen, Duisburg

Die Geschichte von Barthel & Sohn, die als Barthel & Schreiber gegründet wurde, ist eine erst kurze aber bewegte.
Norbert Barthel, Senior und Unternehmensgründer begann in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bei der französischen SOGETRAM eine Ausbildung zum Froschmann. Es folgten weitere Ausbildungen, so zum Marinetaucher, zum Flusspioniertaucher, zum Schiffstaucher und zum Industrie- und Bergungstaucher.
Abgeschlossen hat er seine Ausbildung bei dem seinerzeit größten binnenländischen Bergungsunternehmen, Wilhelm Dahmen in Duisburg, als Industrie- und Bergungstauchermeister.
Ca. 10 Jahre war Barthel in dem Duisburger Unternehmen tätig – zuletzt als Betriebsleiter.
Als das Unternehmen von Wilhelm Dahmen aufgeben musste, wagte Norbert Barthel den Schritt in die Selbständigkeit. Unter einer stillen Beteiligung des Tauchunternehmens Schreiber (Schreiber blieb mit seiner Firma immer selbständig.) gründete er die Firma Barthel & Schreiber GmbH.

1997

schied Ulrich Schreiber als Gesellschafter aus der Firma aus und Norbert Barthel’s Sohn, Christian, ein studierter Wasserbau-Ingenieur trat ins Unternehmen ein.

Gleichzeitig erfolgte – unter Beibehaltung der Hausflagge – die Umbenennung in Barthel & Sohn GmbH. Um Norbert Barthel und seinen Betriebsleiter Reimer Druschel, der 1990 bei Barthel & Schreiber in die Lehre kam, scharen sich ca. 7 fest angestellte Bergungsexperten. Im Bedarfsfalle kann auf freie Mitarbeiter zurückgegriffen werden, meist ehemalige Angestellte, Bergungsexperten die in der einen oder anderen Weise in die Selbständigkeit gegangen sind.

7. Dezember 2002

Christian Barthel schied aus dem Unternehmen aus und gründete am 7. Dezember unter „Tauchen und Bergen“ zusammen mit André Eckes eine eigene Firma, die sich mit Tauchen, Bergen und mit vielen Unterwassertätigkeiten wie Vermessungen, aber nur kleinen Bergungsarbeiten, beschäftigt.

2008

Barthel Schwimmkrane GmbH, Mühlheim

Zum 1. Juli wurde die Firmierung Barthel & Sohn gelöscht. An ihre Stelle trat die Bathel-Schwimmkrane GmbH. Sie betreibt ein Equipment das aus 2 Schwimmkränen mit
Maximalgröße für Binnenwasserstraßen, 1 Schub-Boot, einige Pontons und Arbeitsbooten besteht. Am 7.11. erhält Reimer Druschel Einzelprokura.
Man ist europaweit im Einsatz für Brücken-, Wehr- und Düker-Arbeiten, man ist beschäftigt mit Ponton-Transporten, Dalbenziehen usw. – und für die Schiffsbergungen – in den 60er Jahren waren es noch ca. ca. 25 bis 30, derzeit lediglich vier bis sechs – wird auch die Firma Barthel & Sohn immer herangezogen.

2011

2011

Zum 1. Januar wird Barthel Schwimmkrane GmbH Teil der Niederländischen Mammoet maritime B.V. – Reimer Druschel wurde Niederlassungsleiter. Am 14.1. wird die Barthel Schwimmkrane GmbH aufgelöst und am 17.5.13 aus dem Handelsregister gelöscht.
Der Standort Mülheim wurde kurzfristig gelöscht und Reimer Druschel übernahm die neue Niederlassung Mülheim der niederländischen HEBO B.V., einem Wettbewerber.

2012

Wasserbau-Ing. Christian Barthel reaktiviert den Firmennamen Barthel im deutschen Tauch- und Bergungsgeschäft und übernimmt auch das alte Barthel‘sche Firmenlogo, wobei er allerdings zwischen das B und S ein &-zeichen setzt. Unter „Tauchen und Bergen“ kommt man im Internet automatisch auf die neue Seite von Barthel GmbH & Co. KG. Gesellschafter ist die Barthel & Eckes Beteiligungs G.m.b.H.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 3 =