Gerhard Bartels, Jork
Gerhard Bartels, Jork
GründungslandDeutschland
StammsitzHamburg
HauptgeschäftSeeschifffahrt
Gründungsjahrunbekannt
aktueller Statusunbekannt
letzte Aktualisierung 2021

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Gerhard Bartels / Jan-Gerd Bartels

Die Daten stammen aus zig Büchern, Zeitschriften und anderen Publikationen. Eine Unternehmenshistorie von Seiten der Firma ist nicht verfügbar – umfassende Publikationen zu dem Thema scheinbar nicht erhältlich. Für Ergänzungen, Korrekturen oder Hinweise bitte die Kommentarfunktion unten nutzen oder eine Email senden.

1945

Flagge der J.J. Sietas Werft

Kapt. Gerhard Bartels übernahm bei Sietas den 1944 angefangenen Frachter „LEDA“, 43 m lg. 7.8 m breit, 304 BRT, 450 tdw. und brachte ihn als „HUMMEL“ in Fahrt.

1956

Als Korrespondentreeder für eine Partenreederei wurde das MS „NORDENHAM“ bei Sietas übernommen. Das Schiff sank im Mai 1963 und konnte nicht geborgen werden.

1957

Junior, Kapitän Jan-Gerd Bartels wurde 1957 geboren

1962

Die „HUMMEL“ wurde an Schulz-Heik, Hamburg verkauft.

1963

Die „NORDENHAM“ ging nach Kollision verloren.

1974

Im Alter von 17 Jahren begann Jan-Gerd Bartels eine Seemannslehre und ging zur See und für bei einer bekannten deutsche Reederei.

1975

Gerhard Bartels übernahm von A. Fischer Hamburg den 499 BRT-Sietas-Frachter „HOVE“ und nannte ihn „GISELA BARTELS“

1982

In den 1980er Jahren erlangte Jan-Gerd Bartels sein Offiziers-Patent und fuhr auf dem elterlichen Schiff.

1985

Gerhard und Jan-Gerd Bartels übernahmen von Sietas eine neue „GISELA BARTELS“, 84,4 m lang, 15,4 m breit, 2.778 BRZ und 3.585 tdw.

1993

Die „GISELA BARTELS“ wurde verkauft.

1996

1996

Zusammen mit Mathias Dabelstein gründete Jan-Gerd Bartels in Hamburg die Firma MarConsult (GmbH & Co.) KG

2021 – Informations- / Fundsachensammlung

Im weiteren finden sich in den verfügbaren Dokumenten (print) keine Hinweise auf weitere Aktivitäten oder Lebensläufe.

 

 

Internetrecherchen zu den Namen Gerhard Bartels und Jan-Gerd Bartels führen unter anderem zu folgenden Seiten:

Jan-Gerd Bartels bei Northdata

Jan-Gerd Bartels bei Matthias Nittel, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

 

 

vielleicht findet ja jemand Gefallen daran die weitere Chronik aufzuarbeiten.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei + 19 =