Ball der Schifffahrt, DU-Homberg
Ball der Schifffahrt, DU-Homberg
GründungslandDeutschland
StammsitzDuisburg-Homberg
HauptgeschäftVereine
Gründungsjahr1971
aktueller Status??
letzte Aktualisierung 2014

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung



Ball der Schifffahrt

1971

Beek und Ruhrorter Schifferverein von 1895, Duisburg-Ruhrort

Der erste gemeinsame Ball der Schiffahrt wurde von den Vereinen St. Nikolaus Schifferverein, Beeck-Ruhrorter Schifferverein, Duisburger Schifferverein und dem Inspektorenclub Duisburg im Jahre 1971 in der Mercatorhalle durchgeführt. Vorher feierten alle Vereine jährlich eigenständig. Der Duisburger Schifferverein hat außer den Kriegsjahren seit 1897 jährlich sein Winterfest gefeiert.
Der Ball der Schiffahrt wurde außer in der Mercatorhalle, einmal in der Rheinhausenhalle und seit Jahren ständig in der Glückaufhalle in Homberg gefeiert. Die Initiative zum Ball der Schiffahrt ging vom Duisburger Schifferverein, und zwar von den Herrn Karl-Ernst Wittig, Josef Kuhl und Wilfried Landwehr aus.

2013

Duisburg Ruhrorter Schifferverein

Der Vorstand besteht in diesem Jahr aus Ralf Wittig und Frank Wittig
und Wilfried Landwehr, alle vom
Duisburger Schiffervereine 1895/1897 e.V., sowie …

St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort von 1880 e. V.

… Monika Dünnwald vom
St. Nikolaus Schifferverein Ruhrort von 1880 e.V. und …

Inspektorenring Duisburg – Ruhrort e.V.

Beteiligt auch die Mitglieder des ehemaligen „Inspektorenring“, der neben dem St. Nikolaus Ruhrort Gründungsmitglied des Vereins „Ball der Schiffahrt“ gewesen ist.

Jährlich Ende Oktober / Anfang November findet der Ball statt, der ein hochklassiges und umfangreiches Unterhaltungsprogramm bietet und in der Regel bereits Mitte des Jahres ausverkauft ist.
Weit über 100 Fahnen schmücken jedes Mal die Glückauf-Halle. Es sind die von Reedereien, Schiffervereinen, dem Schulschiff Rhein und vielen weiteren Beteiligten, die in und für die Schifffahrt tätig sind.



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × fünf =