Bugsier- und Reededienst von Ahn GmbH, Düdenbüttel/Stade
Bugsier- und Reededienst von Ahn GmbH, Düdenbüttel/Stade
GründungslandDeutschland
StammsitzDüdenbüttel / Stade
HauptgeschäftSeeschifffahrt / Schleppschifffahrt
Gründungsjahr1975
aktueller Statusaktiv
letzte Aktualisierung 2021

Weitere Flaggen aus der Firmengeschichte – nur weil hier keine Abbildungen sind, heißt das nicht, das es keine anderen Flaggen gab – sie fehlen dann aber in der Sammlung


Bugsier- und Reededienst von Ahn GmbH

1975

Die Firma Bugsier- und Reededienst wurde im Jahre 1975 von Kapitän Erich von Ahn mit der Barkasse „Krischan“ gegründet.

???

Heute versetzt sein Sohn, Kapitän Uwe von Ahn, mit seinen beiden Schiffen WINDROSE und STADERSAND die Lotsen „von den großen Pötten“ und bietet Dienstleistungen rund um die verschiedensten Bereiche der Berufsschifffahrt an.

Foto: Arnold Pohen (2015)

WINDROSE an ihrem Liegenplatz in der Schwinge

 


 

WINDROSE wurde 1966 bei der Werft Ernst Menzer, Hamburg-Bergedorf gebaut.

 

Werft Ernst Menzer, Hamburg-Bergedorf
Werft Ernst Menzer, Hamburg-Bergedorf

Foto: Helmut Seger

PAGENSAND und STADERSAND an ihrem Liegeplatz in der Schwinge

 


 

 

1) Radartürme, Strommasten, Anlegestellen oder Uferbefestigungen müssen in regelmäßigen Abständen von Fachpersonal inspiziert werden. Von Ahns Dienstleistung besteht darin, diese Inspektoren zu ihrem Ziel auf der Elbe zwischen Brunsbüttel und Hamburg zu bringen.

2) Die Firma „versetzt“ Elbelotsen auf den Reeden Twielenfleth, Grauerort und Krautsand. Auf der Elbe fahrende Schiffe und Bagger benötigen z. B. Ersatzteile, technisches Personal und Proviant. Hier wird von Ahn als Dienstleister tätig, auch Besatzungswechseltransfers für die Schiffe auf der Elbe werden übernommen.

3) Auch in der Assistenz ist man tätig. Hinter „Assistenz“ verbirgt sich z. B. das Schleppen von Pontons und schwimmendem Gerät auf der Elbe und ihren Nebenflüssen. Der geringe Tiefgang der von Ahn-Flotte ermöglicht Flachwasser- und Uferzonen mit wenig Wassertiefe zu erreichen.

4) Im Elbehafen Bützfleth verrichten ist die Firma als Schiffsbefestiger (Festmacher) beim An- und Ablegen von Massengutschiffen tätig. Die meisten Schiffe werden hier mit
Aluminiumhydroxid beladen, das u. a. als Bestandteil von Waschpulver und Zahnpasta weiterverarbeitet wird.

5) Als Lotsen ist man auf der Schwinge, dem Fluss von der Elbe nach Stade, tätig. Die Schwingelotsen-Tätigkeit wird von Kapitän Uwe von Ahn sowie Kapitän Helmut Koppelmann durchgeführt. Hierbei wird die Schiffsführung z. B. von Flusskreuzfahrtschiffen auf ihrem Weg auf der Schwinge von und nach Stade beraten.

 


Quelle: http://www.windrose-stadersand.de/ (abgerufen: 2016)

2007

2007

Foto: Marcus Fritzsche

MS SCHWINGEFLAIR auf dem Hafenfest in Hamburg 2015

 


 

Seit August steht mit MS SCHWINGEFLAIR (ex SEBASTIAN, ex HARLE JET) ein neues Fahrgastschiff zur Verfügung!
Der Sohn Uwe von Ahns, Eik , und seine Frau Annett betreiben diesen neuen Geschäftszweig der von Ahns.

Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit oder Firmenjubiläum – es entsteht eine Wohlfühlatmosphäre auf dem Wasser! Im großen Salon mit tollen Panoramafenstern finden auf edlen Lederpolstern 60 Personen Platz – bei schönem Wetter steht außerdem das Sonnendeck zur Verfügung.

 


 

MS SCHWINGEFLAIR wurde 1984 Lübbe & Voss, Kirchlog/Aurich erbaut. Bis 1991 war sie unter dem Namen HARLE JET bei der Warrings Reederei in Dienst und wurde danach im Zuge des Aufbaus der Weißen Flotte nach der Wende nach Rügen verkauft. Bis 2007 wird sie dort von Fahrgastreederei Lenz & Co. KG, Putbus/Insel Rügen betrieben.

 

Reederei Warrings, Carolinensiel
Reederei Warrings, Carolinensiel

Januar 2011

Seit Januar 2011 ist Eik von Ahn als dritte Generation Geschäftführer der Bugsier- und Reededienst von Ahn GmbH mit dem Unternehmenszweck „Der Betrieb von Fahrgastschiffen sowie Bugsier- und Reededienst und das Fest- und Losmachen von Schiffen.“

 


Quelle : Amtsgericht Tostedt HRB 202698



Links


Hinweis

Markennamen und Warenzeichen

Diese Website ist privat und nicht kommerziell. Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zu Marcollect.de. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Unterstützung

… hier fehlen noch Informationen

Die Inhalte dieser Website wurden zeit seines Lebens von meinem Vater aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen. Da sich unsere Welt deutlich schneller entwickelt, als ein Einzelner die Zusammenhänge erfassen, geschweige denn niederschreiben und aktualisieren kann, sind viele Beiträge noch ausbaufähig. Sollten Sie zu diesem oder einem anderen Beitrag Ergänzungen oder Korrekturen haben, freue ich mich über eine Nachricht. Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungen finden sie in den F.A.Q.


Hinweis

Link auf externe Website

Diese Seite enthält einen oder mehrere Links auf externe Websites. Für die Inhalte und die Rechtskonformität externer Websites sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollte/n die verlinkten Seiten gegen geltendes Rechts verstoßen bitte wir um einen Hinweis darauf. Wir werden den/die Link/s dann umgehend entfernen. Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zum Datenschutz entnehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + 20 =